Songtextsuche:

Dimitris Mitropanos

Am 17. April 2012, fünfzehn Tage nach seinem 64. Geburtstag ist Mitropanos, eine der größten Stimmen Griechenlands, von uns gegangen. Die Musik dieses unvergesslichen Künstlers ist und bleibt einmalig. Als einer der bekanntesten und erfolgreichsten griechischen Interpreten hat er sich in die Herzen von uns allen gesungen.

In diesem Beitrag, zu Ehren von Mitropanos, möchten wir den Künstler und sein Werk vorstellen.

Dimitris Mitropanos wurde am 2. April 1948 in Agia Moni, einem Bezirk außerhalb Trikalas geboren. Er ist ohne seinen Vater aufgewachsen und hat diesen erst im Alter von 29 Jahren kennengelernt. Bis er 16 war, dachte er sein Vater wäre Tod. Durch einen Brief hat er schließlich erfahren, dass sein Vater in Rumänien lebte.

Bereits als kleiner Junge ging Mitropanos arbeiten, um seine Familie finanziell zu unterstützen. Zuerst arbeitete er als Kellner in einer Taverne seines Onkels, später dann als Holzarbeiter. Im Alter von 16 Jahren ging er nach Athen, um bei seinem Onkel zu leben. Bevor er die Schule abgeschlossen hatte, begann er als Sänger zu arbeiten.

Im selben Alter besuchte er auf Drängen von Grigoris Bithikotsis Kolumbien. Bithikotsis lernte er bei einem Treffen in dem Unternehmen seines Onkels kennen, bei dem Mitropanos sang. In Kolumbien stellte ihm Takis Lampropoulos den Musiker Giorgos Zampetas vor. Mit Zampetas wird Mitropanos nach diesem für sein Leben sehr bedeutenden Treffen in dem Geschäft "Ksimeromata" arbeiten. Zampetas wird Mitropanos als großen Lehrmeister und zweiter Vater in Erinnerung bleiben.

Mitropanos hat bezüglich Zampetas einmal erwähnt, er sei der einzige Mensch gewesen, der ihm in Sachen Musik weiterhalf, ohne, dass er etwas von ihm erwartete.

Dann, 1966, begegnet Mitropanos erstmal dem großen, griechischen Komponisten Mikis Theodorakis. Mitropanos singt bei einer Tour durch Griechenland und Zypern Teile von Theodorakis' Werken "Romiosini" und "Axion Esti".

1967 nahm Mitropanos seine erste Platte mit dem Lied "Thessaloniki" auf. Dieser Platte folgte die Aufnahme "Xameni Pasxalia" die jedoch aufgrund der Zensur durch die Junta in Griechenland nie in Umlauf kam.



Auf seinem Weg zur Musikrichtung Laiko-Entexno kam es 1972 zu einem wichtigen Ereignis. Der Komponist Dimos Moutsis und der Dichter und Textschreiber Manos Eleutheriou bringen die Platte "Agio Febrouario" in Umlauf mit Mitropanos und Petri Salpea als Interpreten. Im Juli 1999 werden sich Mitropanos und Moutsis auf der Bühne von Irodio zusammen mit Dimitra Galani und der Sopranistin Tzoulia Sougklakou erneut treffen. Monate später werden diese Konzerte auf einer Doppel-CD veröffentlicht.

Auf seinem langjährigen Weg durch die Musikwelt Griechenlands arbeitete Dimitris Mitropanos mit den größten Künstlern der Laiko- und Entexo-Musik zusammen. So zum Beispiel Giorgos Zampetas, Mikis Theodorakis, Dimos Moutsis, Apostolos Kaldaras, Takis Mousafiris, Christos Nikolopoulos oder Giannis Spanos als einige der bedeutensten Vertreter der griechischen Musik.

Dutch die einflussreiche Zusammenarbeit mit Thanos Mikroutsikos auf der CD "Stou Aiona tin Paragka", mit Texten von Alki Alkaiou, Kosta Laxa, Linas Nikolakopoulou und Giorgou Kakoulidi, dreht sich die musikalische Richtung von Mitropanos noch mehr hin zum "Entexno". Er behält jedoch auch die musikalische Identität des Laiko.

Mitropanos führt diesen Weg mit Liedern von Mikroutsikos, Korakaki, Moukidi, Papadimitriou und anderen von Mitte der 90er bis Anfang 2000 fort.

Zu den neueren musikalischen Arbeiten von Dimitris Mitropanos gehört der Live-Mitschnitt des Konzerts in Irodio im September 2009 bestehend aus zwei CDS mit dem Titel "Ta Tragoudia Tis Zois Mou", zu deutsch: "Die Lieder meines Lebens".

Der unerwartet frühe Tod Dimitris Mitropanos' hat Fans auf der ganzen Welt schockiert. Mitropanos ist und bleibt ein großer Teil der griechischen Musik. Die unvergleichliche und gefühlvolle Stimme, die auf unzähligen Aufnahmen zu hören ist, berührt die Menschen auf eine ganz eigene Weise. Für uns und viele andere Menschen sind Mitropanos' Wirkung und seine Musik unsterblich.




Aktuelle Übersetzungsanfragen - hilf mit!

Απόψε θα περάσωÜbersetzung wird geprüft!
Ας μην ξημέρωνε ποτέÜbersetzung wird geprüft!
Βαλ’ το τέρμαÜbersetzung wird geprüft!
Δελφίνι δελφινάκιÜbersetzung wurde erstellt
Είσαι το λάθος της ζωής μουÜbersetzung einreichen
Ένα πουλί είχα στο κλουβίÜbersetzung einreichen
Για τον πατέραÜbersetzung einreichen
Ήσουνα τι ήσουναÜbersetzung wurde erstellt
Και φούμα-φούμαÜbersetzung wurde erstellt
Καλημέρα ήλιεÜbersetzung wurde erstellt
Κόκκινη βροχήÜbersetzung einreichen
Να κάμω θέλω ταραχήÜbersetzung einreichen
Ο τόπος μας είναι κλειστόςÜbersetzung einreichen
ΣαϊτιάÜbersetzung wird geprüft!
Σε διώξαν απ’ την ΚοκκινιάÜbersetzung wird geprüft!
Σε ποια θάλασσα αρμενίζειςÜbersetzung wurde erstellt
Σταλιά σταλιάÜbersetzung einreichen
Το ΧριστινάκιÜbersetzung einreichen
Το αηδόνιÜbersetzung einreichen
Το διαζύγιοÜbersetzung einreichen
Το μαγαζίÜbersetzung einreichen
Ζω (Μαύρα Φεγγάρια)Übersetzung einreichen
ΑδιαφορώÜbersetzung einreichen
ΆκουÜbersetzung wird geprüft!
Ακούει κανείςÜbersetzung wurde erstellt
ΑκροβατώÜbersetzung wurde erstellt
Άνοιξε λίγο το παράθυροÜbersetzung einreichen
Άνθρωποι μονάχοιÜbersetzung einreichen
Από μέσα πεθαμένοςÜbersetzung wurde erstellt
Απόγευμα στο δέντροÜbersetzung einreichen
ΑπολύομαιÜbersetzung einreichen
Ας ερχόσουν για λίγοÜbersetzung einreichen
Άστρο κρυφόÜbersetzung einreichen
ΑθανασίαÜbersetzung einreichen
Βάλε ένα καφέÜbersetzung wird geprüft!
Batida de cocoÜbersetzung einreichen
Βήμα βήμαÜbersetzung einreichen
Δε θα δακρύσω πια για σέναÜbersetzung einreichen
Δεν κάνει κρύοÜbersetzung wird geprüft!
Δεν προσκύνησα ποτέ κανέναÜbersetzung einreichen
Δεν θα δακρύσω πιά για μέναÜbersetzung einreichen
Διδυμότειχο bluesÜbersetzung einreichen
Διπλό το τσιφτετέλιÜbersetzung einreichen
Δυο πράσινα μάτιαÜbersetzung einreichen
Δώσε μου λιγάκι ουρανό (Το σημάδι του έρωτα)Übersetzung wird geprüft!
Έβαλε ο Θεός σημάδιÜbersetzung einreichen
EδώÜbersetzung wurde erstellt
Εγώ ο δυνατόςÜbersetzung einreichen
Είμαι τυχερός που έχω εσέναÜbersetzung einreichen
Είμαστε δυοÜbersetzung einreichen
Εκεί που βρίσκεται το φωςÜbersetzung einreichen
Έλα και κόψε με στα δυοÜbersetzung einreichen
Ελλάδα (Λένγκω)Übersetzung einreichen
Εμείς οι δυοÜbersetzung einreichen
Ένα τσιγάρο ακόμα λοιπόνÜbersetzung einreichen
Ένας έρωτας φτηνόςÜbersetzung einreichen
ΕρωτόκριτοςÜbersetzung einreichen
Έχασα τα ίχνη σουÜbersetzung einreichen
Έχει ο ΘεόςÜbersetzung einreichen
Έχεις μάτια το φεγγάριÜbersetzung einreichen
Φτάνει που κλαίμεÜbersetzung einreichen
Γαρύφαλλο στ’ αυτίÜbersetzung einreichen
Γεια χαράÜbersetzung einreichen
Γεννήθηκα να τυραννώÜbersetzung einreichen
Για ένα τανγκόÜbersetzung einreichen
Γιατί δεν είσαι εδώÜbersetzung einreichen
Γιατί φεγγάρι μου όμορφοÜbersetzung einreichen
ΓλωσσολαλιάÜbersetzung wurde erstellt
Η Μαργαρίτα η ΜαργαρώÜbersetzung wurde erstellt
Η μικρή μας ιστορίαÜbersetzung einreichen
Η μπαλάντα της ΙφιγένειαςÜbersetzung einreichen
Η παλιοπαρέαÜbersetzung einreichen
Ήρθα ξανάÜbersetzung einreichen
Κάνε κουράγιοÜbersetzung einreichen
Κλείσε την πόρταÜbersetzung einreichen
ΚληρώθηκαÜbersetzung einreichen
Κουτσή κιθάραÜbersetzung einreichen
ΚυκλαδίτικοÜbersetzung wird geprüft!
Κύκνειο άσμαÜbersetzung einreichen
ΛέιλαÜbersetzung einreichen
Λυπήσου μεÜbersetzung einreichen
Μια ζωή σε θυμάμαι να φεύγειςÜbersetzung einreichen
Μικρός που είσαι ουρανέÜbersetzung einreichen
Μου λείπειςÜbersetzung einreichen
ΜπαγάσαςÜbersetzung einreichen
ΜπορείÜbersetzung einreichen
Να με λένε ΜαρίαÜbersetzung einreichen
Να ‘ταν η χαρά οικόπεδο (Borino Oro)Übersetzung einreichen
Να ‘χα δυο ζωέςÜbersetzung einreichen
ΝτιρλαντάÜbersetzung einreichen
Ο κυρ Θάνος πέθανεÜbersetzung einreichen
Ο Μαύρος ΓάτοςÜbersetzung einreichen
Ο μπαλαμόςÜbersetzung einreichen
Ο παλιός στρατιώτηςÜbersetzung wird geprüft!
Ο χαρταετόςÜbersetzung einreichen
Οι φίλοι είναι για πάνταÜbersetzung einreichen
ΟμόνοιαÜbersetzung einreichen
ΟμόνοιαÜbersetzung einreichen
Όμορφη ΘεσσαλονίκηÜbersetzung wurde erstellt
ΠάψεÜbersetzung einreichen
Πάτερ ημώνÜbersetzung einreichen
ΠιστόςÜbersetzung einreichen
Πλάνα ζωήÜbersetzung einreichen
Ποιο το χρώμα της αγάπηςÜbersetzung einreichen
Πόσο ωραία μάτια έχειςÜbersetzung einreichen
Που θα πάειÜbersetzung wurde erstellt
Προδομένη αγάπηÜbersetzung einreichen
Πως να κρατήσω το φως που βασιλεύειÜbersetzung einreichen
ΣεμπάστιανÜbersetzung einreichen
Σκληρό μου αγόριÜbersetzung einreichen
Στην καρδιά σε ζητώÜbersetzung einreichen
Τα διόδιαÜbersetzung einreichen
Τα ζηλιάρικά σου μάτιαÜbersetzung einreichen
Τη ρωμιοσύνη μην την κλαιςÜbersetzung einreichen
Θάλασσα πλατιάÜbersetzung wurde erstellt
Τι καλά το λέει τ’ αηδόνιÜbersetzung einreichen
Τίποτα δε χάθηκεÜbersetzung einreichen
Το δαιμόνιοÜbersetzung einreichen
Το καλοκαιράκιÜbersetzung wurde erstellt
Το τανγκό της ΝεφέληςÜbersetzung wurde erstellt
ΤρυφερότηταÜbersetzung einreichen
Χίλιες σιωπέςÜbersetzung wurde erstellt