Greeklyrics.de: Griechische Musik hören und verstehen!

NOTE: To use the advanced features of this site you need javascript turned on.

                      

Griechische Instrumente

Zur griechischen Musik gehören die griechischen Instrumente!

Dabei ist das wohl bekannteste und markanteste, griechische Instrument das Bouzouki. Das Bouzouki hat, im Unterschied zu einer Gitarre, immer Doppelsaiten. Das heißt jede Saite gibt es zwei Mal und diese zwei gleichen Saiten liegen etwas näher bei einander und werden vom Spieler auch immer zusammen angeschlagen. Das Bouzouki ist primär ein Solo bzw. Melodie Instrument und die guten Bouzoukispieler zeichnen sich durch ihre "schnellen Finger" aus.

Ein Instrument das man vielleicht nicht gleich mit Griechenland verbindet, ist die Klarinette. Jedoch ist die Klarinette ein wichtiges Intrument der griechischen Volksmusik, besonders der aus Epirus.

Die Musik aus Pontos hat einen einzigartigen Klang und Rhythmus. Die Intrumente der pontischen Musik sind die Lyra und die Trommel.

Wer die Rembetiko Musik hört kennt mit Sicherheit die Miniaturversion des Bouzouki, den Baglamas. Der Baglamas hat durch seine Größe einen besonders hohen Klang.